Berufskolleg Wesel aktuell 17.08.2007


Projekt der zweijährigen Berufsfachschule Agrarwirtschaft und der Landschaftsgärtner Oberstufe 2007

Neben dem theoretischen Unterricht gehören Projektarbeiten am Berufskolleg Wesel zu einem festen Bestandteil der Ausbildung. In den verschiedenen Bereichen der Agrarwirtschaft werden mehrtägige Projekt von den Schülern selbständig geplant und unter Betreuung der Lehrer umgesetzt. Eines dieser Projekte möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Projekt: Umgestaltung des Schulgartens

In einer zweiten Bauphase wurde an 3 Tagen der Schulgarten des Berufskollegs Wesel mit einer zweiten Übungspflasterfläche und einer neuen Wegeführung versehen.

Die Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule plante die Übungspflasterflächen. Fünf Auszubildende aus der Oberstufe Garten- und Landschaftsbau planten zeitgleich den gepflasterten Weg.
Auch in der Ausbildung der Landschaftsgärtner am Berufskolleg Wesel wird zusammen mit den Ausbildungsbetrieben von jedem Auszubildenden ein Projekt in kooperativer Form erstellt. Diese Form der Lernort-Kooperation besteht seit 1999 und ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung geworden.
In diesem Schuljahr wurde erstmalig ein reines Schulprojekt der Berufsfachschule mit einem Projekt der Lernortkooperation kombiniert.

Die praktische Ausführung erfolgte vom 30. Mai bis 1. Juni 2007. Die Oberstufe der Berufsfachschule wurde dabei von dem Oberstufenteam der Auszubildenden mit Maschineneinsatz und dem ein oder anderen Tipp unterstützt. Die nebenstehende Bildergalerie zeigt die Fortschritte im Bauverlauf.
An dieser Stelle gilt der Dank den Firmen Langenfurth, Voerde, Sardemann, und Wesser aus Wesel und der Firma Berger aus Schermbeck für die zur Verfügung gestellten Maschinen und Materialen.

Das fertige Bauwerk wurde von den Fachlehrern abgenommen und in der praktischen Ausführung mit der Note - sehr gut - bewertet.

Aussagen der beteiligten Schüler auf die Frage, wie ihnen das Projekt gefallen hat: „Gar nicht so einfach mit der Vorplanung und der praktischen Durchführung, aber eine gute Erfahrung“,
“Am Anfang mussten wir uns mit der anderen Gruppe erstmal verständigen. Ich habe aber viel gelernt und es hat Spaß gemacht.“, “Jetzt weiß ich wozu die Theorie nötig ist“, “Projekte sollten jedes Jahr gemacht werden“...

gez. B. Kuropka

webmaster